Der Förderverein - Projekte für Menschen!

Förderung für die Kleinsten: Turnhallenausstattung für die KITA "Rappelkiste"

Der Förderverein engagiert sich vielfältig.

• Projekte für Kinder und junge Patienten
  • Soziales
  • Kunst und Musik
  • Seelsorge
  • Forschung

Projekte für Kinder und junge Patienten

SCHILDKRÖTENHAUS

Abwechslung, Ablenkung, Zeitvertreib und Unterhaltung können die Kinder am großen Schildkrötenhaus im Zugangsbereich zur Kinderkardiologie erleben.

ZUHAUSE AUF ZEIT

Der Förderverein unterstützt das Projekt „Zuhause auf Zeit“ des Ronald McDonald’s Elternhauses in Bad Oeynhausen, wenn ein Kind im HDZ NRW behandelt werden muss. Das ist eine großartige Hilfe für die Familie, für das Kind und das behandelnde Team.

HERZENSWÜNSCHE

Gerne erfüllt der Förderverein „Herzenswünsche“ schwer kranker Kinder, damit sie eine  Weile ihre Krankheit vergessen können.

Fotoquelle: Jeanette Dietl

KITA RAPPELKISTE

Damit die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des HDZ NRW sich ohne Sorgen um ihre Kinder um die Belange der Patienten kümmern können, unterstützt der Förderverein die Arbeit und Ausstattung der Kita.

KINDERBUCH

Wenn Mama, Papa, Oma oder Opa eine Herztransplantation erhalten, stellen gerade die Kinder viele Fragen und haben Sorgen oder gar Ängste. Das Bilderbuch "Papa bekommt ein neues Herz"  greift genau diese Situation auf und erläutert aus der Perspektive der Kinder und in wunderschönen Zeichnungen was bei einer Herztransplantation so alles passiert, was zu beachten ist und wie man als Familie den Patienten helfen kann.

Soziales

INTERNET-CAFE

Der Förderverein stattete den Aufenthalts- und Spielbereich des Kinderherzzentrums und Klinik für angeborene Herzfehler mit einem Internet-Café aus.

KOSTENÜBERNAHME

Manchmal gibt es Situationen, in denen eine medizinische Behandlung notwendig aber kein Kostenträger zuständig ist. Auch da hilft der Förderverein im Rahmen seiner Möglichkeiten.

REISEKOSTEN

Einen „Wochenendausflug“ nach Bad Oeynhausen, wo ein lieber Angehöriger behandelt wird, kann sich nicht jeder leisten. Wenn der Besuch wichtig ist, hilft der Förderverein.

KUNST

Lebensfreude soll auch von einer angenehmen Umgebung ausgehen. Deshalb beteiligt sich der Förderverein an Kunstausstellungen und der Ausstattung der Stationen mit Bildern und Objekten.

MUSIK

Musik und Klängen lauschen oder gemeinsam Singen und Musizieren: beides wird im Rahmen von Konzerten oder Chor-Abenden geboten.

KUNSTAUKTION

Viele Künstler haben zugunsten

des Fördervereins und seiner Projekte Bilder für eine Kunstauktion gespendet. Nach der Auktion konnten über 12.000 EUR übergeben werden.

Fotos: Louis Ruhte

Seelsorge

SEELSORGE

Ein künstlerisch beachtenswerter Andachtsraum lädt zur Teilnahme an den Gottesdiensten und zum meditativen Verweilen ein. Die Ausstattung wird ebenso gefördert wie die Aktivitäten der Seelsorger.

FORTSCHRITT FÜR MORGEN

Medizinische Forschung von heute ist der medizinische Fortschritt von morgen. Der Förderverein unterstützt die Forschungsaktivitäten des HDZ NRW.

AGNES-WITTENBORG-INSTITUT

Aus dem Nachlass einer ehemaligen Patientin kann der Förderverein die Errichtung des Agnes-Wittenborg-Instituts für Herz-Kreislaufforschung ermöglichen

ERICH UND HANNA KLESSMANN-INSTITUT

Der Förderverein hilft mit der Beschaffung einer Spezialzentrifuge für das Erich und Hanna Klessmann Instituts bei der Erforschung des plötzlichen Herztods.

INSTITUT FÜR RADIOLOGIE, NUKLEARMEDIZIN UND MOLEKULARE BILDGEBUNG

Förderung des Forschungsprojekts „Früherkennung von thromboembolischen Ereignissen bei Herzpumpen-

Patienten“