KÜNSTLERKABINETT FÜR GESUNDHEIT

Aktueller Flyer der Spendenaktion 11/2020

25.11.2020 - Licht, Farben, Formen, und Transparenz sind die zentralen Elemente von 120 sogenannten Kabinettscheiben internationaler Künstlerinnen und Künstler. Mit ihnen wird ein Aufenthaltsbereich in der Erdgeschoss-Magistrale des Neubaus künftig in ein lichtdurchflutetes, farbiges „Künstlerkabinett“ umgestaltet.

Der neue Kunstraum bietet sich als Kraftquelle zur Förderung des Genesungsprozesses an. Gleichzeitig  können die Besucher dort verweilen, sich vom künstlerischen Umfeld  inspirieren lassen und entspannen.

Die 120 Künstlerscheiben im Format 45 x 45 cm sind Glasarbeiten aus der Glasmalerei Peters in Paderborn. Sie beeindrucken durch ein mannigfaltiges Farb- und Formenspektrum um das Thema „Lichter der Welt“. Gerade dieses Farbenspiel in Kombination mit den natürlichen Lichtverhältnissen wird diesem Wartebereich künftig eine besondere Atmosphäre verleihen.

Die Initiative ist ohne wertvolle Unterstützung von vielen Patienten, Partnern, Freunden und Förderern nicht realisierbar. Deshalb hat sich der Förderverein des HDZ eine besondere Aktion einfallen lassen. Ab einer Spendenhöhe von 1.500 EUR können die Unterstützer des Projektes eine Kabinettscheibe für das „Künstlerkabinett“ auswählen. Zudem werden diese Förderer mit Hinweis auf die ausgewählte Kabinettscheibe auf einer neuen Stiftertafel im Foyer des HDZ namentlich gewürdigt.

Unter dem Link „Künstlerkabinett“ erhalten Sie eine detaillierte Übersicht über die zur Auswahl stehenden künstlerischen Exponate. Suchen Sie sich Ihren ganz persönlichen Favoriten aus.

Der Förderverein dankt Ihnen schon jetzt für Ihr Engagement und bittet Sie, sich bei Interesse an den Vorstand unter info@foerderverein-hdz.de oder telefonisch direkt an Herrn Bernhard Silaschi (0179/1197820) zu wenden.

Nehmen Sie hier bereits einen ersten Blick in das digitale Künstlerkabinett. Wenn Sie auf die einzelne Künstlerscheibe klicken, können Sie zudem den Namen des Künstlers oder der Künstlerin erfahren.

AUKTIONSERGEBNIS: über 12.000 EURO

15.12.2017 - Der Förderverein des HDZ sagt DANKE für dieses tolle Auktionsergebnis! 50 unserer 59 Kunstobjekte konnten im Rahmen der ersten Kunstauktion am 10. Dezember 2017 versteigert werden und somit einen Wert von über 12.000 Euro erzielen. Die Hälfte der Auktionssumme geht an den Förderverein und somit an neue Projekte und Aktionen.